Technik

Unser Schätzchen
79' SR500 in rot

Technische Daten

Motor
Modell YAMAHA SR500 (2J4)
Bauart Einzylinder-Viertakt mit obenliegender Nockenwelle (OHC)
Zylinderbohrung 87mm
Kolbenhub 84mm
Hubraum 499ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
Motorleistung
  – in ungedrosselter Ausführung
  – in gedrosselter Ausführung
24,3 kW (33 PS) bei n = 6600/min

19,9 kW (27 PS) bei n = 6500/min

Drehmoment
  – in ungedrosselter Ausführung
  – in gedrosselter Ausführung
36,1 Nm (3,7mkp) bei n = 4250/min

39,2 Nm (4mkp) bei n = 5500/min

Mittlere Kolbengeschwindigkeit 16,5 m/s bei n = 5900/min
16,8 m/s bei n = 6000/min
18,2 m/s bei n = 6500/min
Verdichtungsdruck 9 bis 13 bar (Kompressionsprüfwert)
Schmiersystem Druckumlaufschmierung, System Trockensumpfschmierung,
Ölvorrat im oberen und vorderen Rahmenrohr
Schmiermittel Motorenöl SAE 20 W 40 oder 20 W 50
Ölqualität nach API: SE
2,0 Liter nach Ölwechsel
2,5 Liter nach Motormontage
Starteinrichtung Kickstarter
Zündanlage Kontaktlos gesteuerte Magnetzündung, System CDI in Verbindung mit einem Drehstromgenerator mit Dauermagnetrotor
Zündzeitpunkt Spätzündung 7° vor OT
maximale Frühzündung 24° bis 30° vor OT
Zündverstellung elektronische Steuerung des Zündzeitpunktes
Zündkerzen NGK BP-7 ES
CHAMPION N-7 Y
BOSCH W 225 T 30 (W5D)
BOSCH W 215 T 30 (W6D1)
Eletrodenabstand 0,7-0,8 mm
Zündspule NIPPON- DENSO 029700-468
Widerstand der Primärwicklung 1 Ohm
Widerstand der Sekundärwicklung 12 000 Ohm
Alle Widerstände +/- 20% bei Raumtemperatur
Motorkühlung Fahrtwindkühlung
Zylinder leichtmetallzylinder mit Laufbuchse aus Gusseisen
(Laufbuchse eingepresst)
Kolbenspiel in der Zylinderbohrung 0,05 bis 0,06 mm
Zylinder-Verschleiß Grenzwert bei Nennmaß plus 0,1mm
Übermaßkolben 87,25 mm, 87,50 mm, 87,75 mm, 88,00 mm jeweils abzüglich des oben genannten Kolben-Einbauspiels!
Kolbenringstoßspiel an den Kompressionsringen 0,3 bis0,5 mm, Verschleißgrenze bei 0,8 mm erreicht, am Ölabstreifring 0,2 bis 0,9 mm, Verschleißgrenze bei 1,0 mm erreicht
Kolbenringhöhenspiel am obersten Verdichtungsring 0,04 bis 0,08 mm, am unteren Verdichtungsring 0,03 bis 0,07 mm, Verschleißgrenze 0,15 mm
Ventilsitzwinkel 45°
Ventilschaftdurchmesser Einlaßventil 7,97 bis 7,99 mm
Auslaßventil 7,96 bis 7,97 mm
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung am Einlaßventil 0,02 bis 0,04 mm, Grenzwert 0,08 mm
am Auslaßventil 0,04 bis 0,06 mm, Grenzwert 0,1 mm
Äußere Ventilfeder ungespannte Länge 44,6 mm, Einbaulänge bei geschlossenem Ventil 40 mm, dabei Federkraft 153 bis 173 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 30 mm, dabei Federkraft 588 bis 666 N
Innere Ventilfeder ungespannte Länge 45,3 mm, Einbaulänge bei geschloßenem Ventil 38 mm, dabei Federkraft 113 bis 131 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 28 mm, dabei Federkraft 315 bis 353 N
Verschleißgrenzen erreicht, wenn Ventilfeder um mehr als 1,5 mm kürzer geworden sind
Ventiltellerdurchmesser Einlaßventil 47 mm
Auslaßventil 39 mm
Ventilspiel bei kaltem Motor
Einlaßventil 0,10 mm
Auslaßventil 0,15 mm
Steuerzeiten Einlaß öffnet 44° vor OT
Einlaß schließt 68° nach UT
Auslaß öffnet 76° vor UT
Auslaß schließt 36° nach OT
Nockenwelle Höhe des Einlaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,15 bis 39,28 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,08mm erreicht
Höhe des Auslaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,20 bis 39,27 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,10 mm erreicht
Kipphebelachse Durchmesser 11,95 bis 11,99 mm
Verschleißgrenze bei 11,96 mm
Einbauspiel zwischen Kipphebel und Kipphebelachse 0,01 bis 0,04 mm, die Verschleißgrenze ist bei 0,11 mm erreicht
Kurbelwelle wälzgelagert, aus drei Teilen zusammengepreßt, zulässiger Schlag der Wellenzapfen 0,03 mm, Axialspiel des Pleuellagers 0,35 bis 0,65 mm, fühlbares Höhenspiel darf nicht sein
Kupplung
Typ
Anzahl der Lamellen
Kupplungsfedern
Im Ölbad laufende Lamellenkupplung
7 Stahllamellen
8 Lamellen mit Belag, 2,8 mm dick, Verschleißgrenze 2,5 mm
6 Stück, 41,2 mm lang, Verschleißgrenzwert liegt bei 40,0 mm
Vergaser MIKUNI Schiebervergaser
Typ
Hauptdüse
Leerlaufdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Nadelposition von oben
Starterdüse
Luftdüse/Durchmesser
Drosselventil
Leerlauf-Gemischregulierschraube
Schwimmereinstellung
Kaltstarteinrichtung
VM 34 SS
240
30
0-2
6H2
4
60
0,8 mm
4,0
1 3/4 U.o.
22+/- 2,5 mm
Startvergaser
VM 34 SS (neuere Ausführung)
300
25
P8
6FL25
2
50
80

1 7/8 U.o.
23,5 +/- 1 mm
Startvergaser

  Der Vergaser VM 34SS besitzt folgende Zusatzeinrichtung:
Beschleunigerpumpe, Anreicherungssystem, Sicherheitsventil
Getriebe
Ausführung klauengeschaltetes Fünfganggetriebe
Übersetzungsverhältnis 1. Gang 2,357:1 (33:14)
2. Gang 1,555:1 (28:18)
3. Gang 1,190:1 (25:21)
4. Gang 0,961:1 (22:24)
5. Gang 0,778:1 (21:27)
Primärübersetzung 2,567:1 (77:30)
Sekundärübersetzung 2,265:1 (42:16) oder 2,750:1 (44:16)
Antriebskette DID 520 TR für XT500 5/8×1/4
DID 50 HDSS für SR500 5/8×3/8
Kettenlänge 102 Rollen für SR500 (16 zu 42 Z.)
100 Rollen für XT500 (16 zu 44 Z.)
Kettenritzel hinten erhältlich mit 40, 42, 44, 46 Zähnen
Lichtmaschine
Typ Drehstromgenerator mit Dauermagnetrotor
Nennspannung 12 Volt
Nennleistung 130 Watt (geschätzt)
Gleichrichter Brückengleichrichter, bestehend aus 6 Dioden in Baueinheit mit dem Spannungsregler
Spannungsregler Elektronischer Spannungsregler in Baueinheit mit Gleichrichte.
Regelspannung 14,0 bis 15,0 Volt
Lampen
  – Scheinwerfer
  – Rücklicht
  – Bremslicht
  – Blinklicht
  – Instrumentenleuchten
  – Fernlicht-Anzeige
  – Blinklicht-Anzeige
  – Leerlauf-Anzeige
  – Positionsleuchte
12 V, 60/55 W
12 V, 5 W
12 V, 21 W
12 V, 21 W, oder 27 W
12 V, 3,4 W
12 V, 3,4 W
12 V, 3,4 W
12 V, 3,4 W
12 V, 4 W
Batterie
  – Typ
  – Abmessungen (Länge x Breite x Höhe)
12 V, 7 Ah
135 x 75 x 134 mm

Fahrwerk
System Geschlossener Rohrrahmen mit Teleskopgabel und Hinterradschwinge
Telegabel Hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel mit 150 mm Federweg
Ölfüllung 182 ccm Motoröl 20W40
Federbeine Hub des Stoßdämpfers 80 mm, Federweg des Hinterrades 110 mm
Abmessungen
  – Länge
  – Radstand
  – Bodenfreiheit
  – Sitzhöhe
  – Lenkerhöhe
  – Lenkerbreite
  – Nachlauf
  – Leermasse
  – zul. Gesamtgewicht
2155 mm (2170 mm)
1400 mm
165 mm
805 mm
1140 mm
830 mm (930 mm)
117 mm
160 kg (173 kg)
390 kg
Bereifung Vorderrad 3,50 x 18 / 3,50 x 19
Hinterrad 4,00 x 18
Bremsen Scheibenbremse vorne mit 289 mm Durchmesser, Bauart Schwimmsattelbremse oder Trommelbremse, Bauart Duplex
Trommelbremse hinten mit 150 mm Durchmesser, Bauart Simplex

Comments are closed.