Kettenblattträger unkaputtbar

Es ist soweit. Der Kettenblattträger ist hin. Die Laufleistung dürfte bei ca. 180.000 km liegen. Genau kann man das nicht sagen, die Lady hatte beim Erwerb laut Tacho 65.000 km drauf und in den letzten 10 Jahren wurde nur ein Fahrradtacho genutzt, der sich in Ermangelung genügender Batterieleistung mehrmals genullt hat. Die Lady wird aber jährlich zwischen 10.000 bis 15.000 km bewegt – es können also auch 200.000 km sein.

Schmierung hat der KBT wohl nie gesehen (auch nicht vom jetzigen Eigentümer -> dududu…). Allerdings wurde von Beschleunigungsorgien immer Abstand genommen, was auch eine Hinterradlaufleistung von 2-3 Jahren bestätigt.

Trotzdem, der KBT ist hin und eine Überarbeitung muss her. Zum Schluss lief schon die Kette trotz genügender Spannung ab.

P1050067

Kette ab – na gut, die 300m schiebt man schnell zurück

P1050066

Das ist schon ein schöner Spalt

P1050068

Dat Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz

P1050069

Der Stumpf sieht eigentlich noch ganz gut aus…

P1050070

…ganz im Gegensatz der Kettenblattträger. Man sieht deutlich die Spuren!




Also das Forum durchforsten nach einer brauchbaren Lösung -> Umbau auf Lager. Die Bearbeitung beim Sponsor fällt schon mal aus – zu teuer und außerdem benutzen die wohl nur ein Lager. Da läuft die Kette dann nicht mittig über dem Lager – wie lange hält das Lager wohl???
Im Bucheli-Projekt gibt es eine Lösung mit 2 Lagern -> das soll es werden. Es findet sich auch jemand, der den KBT umbaut, um den Stumpf muss man sich selbst kümmern.

01-kbt-lagersitz

Der Kettenblattträger wurde ausgedreht für die Aufnahme des Lagers

02-kbt-mit-lager

Das Lager ist eingebaut

03-kbt-lagerring-roh

Lagerring für das zweite Lager

04-kbt-lagerring-mit-lager-innen

Lagerring mit eingebautem Lager. Diese Seite ist nachher innen.

05-kbt-lagerring-mit-lager-aussen

Lagerring mit eingebautem Lager. Diese Seite ist nachher außen.

06-kbt-buchse

Buchse, die sich gegen das Radlager stützt

07-kbt-lagerring-mit-buchse

Lagerring mit eingesetzter Buchse

08-kbt-komplett-roh

Der Lagerring ist mit dem Kettenblattträger verschraubt

09-kbt-hauptstaender

Für den Einbau muss das Hinterrad raus. Der Hauptständer (Leiter) ist aufgebaut und das Rad kommt jetzt raus

10-kbt-stumpf

Der Stumpf muss ab…

11-kbt-und-rad

…damit der umgebaute Kettenblattträger (links) Platz hat und sich gegen das innere Radlager abstützen kann

12-kbt-ran-ans-werk

Also ran ans Werk!

13-kbt-stumpf-abflexen-1

Mit der Flex…

14-kbt-stumpf-abflexen-2

15-kbt-stumpf-ab

…wird der Stumpf grob abgestochen

16-kbt-feinschliff-1

Mangels einer Drehbank, in die man das Gußrad einspannen kann…

17-kbt-feinschliff-2

…wird der noch vorhandene Rest des Stumpfes mit der Schrubbscheibe bis zum inneren linken Radlager entfernt

18-kbt-linke-seite-neues-lager

So, jetzt noch schnell neue Radlager auf der linken…

19-kbt-rechte-seite-neues-lager

…und rechten Seite und dann wieder rein mit dem Hinterrad. Der Kettenblattträger läuft jetzt spielfrei!

One Response to Kettenblattträger unkaputtbar

  1. Paul Ehmke sagt:

    Hey!

    Ich wohne auch in Hamburg und habe genau das selbe Problem. Wo hast du dir die Teile drehen lassen? Ich habe leider keine Drehbank. Habe schon viel an meiner SR geschraubt, aber damit habe ich gar keine Erfahrung. Was brauch ich dafür alles? Kannst du mir vielleicht helfen?

    Liebe Grüße Paul

Schreibe einen Kommentar

*